Hände waschen

Musikgarten CORONA-UPDATE

Musikgarten in besonderen Zeiten

25.05.2021 ~ Wir starten wieder: Re-Opening ab Mo. 07.06.2021

Spielgruppen dürfen wieder stattfinden. Aber was sind Spielgruppen? 

"Spielgruppen sind ein niederschwelliges, sozialpädagogisches Angebot, in dem Kinder bis zum Eintritt in eine Kindertageseinrichtung betreut werden. Sie ermöglichen Kindern soziale Erfahrungen in einer festen, überschaubaren und möglichst altersgemischten Gruppe zu machen. 

Die Spielgruppe bietet frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und unterstützt die soziale, emotionale, kognitive, körperliche und psychische Entwicklung von allen Kindern zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Das zentrale Bildungsmittel in diesem Alter ist das Spiel, welches in der Spielgruppe im Mittelpunkt steht.

Die Spielgruppe fördert Elternkontakte / Elternbildung, in dem sie Eltern in die Spielgruppenarbeit einbezieht sowie Austausch anbietet."

Passt. Ich freue mich darauf euch und eure Zwergerl ab Montag, 07.06.2021 wieder bei mir begrüßen zu dürfen. Bitte beachtet jedoch unbedingt das erforderliche Hygienekonzept. Teilnahme ist nur unter dessen Einhaltung möglich.

Klicke hier, um zum Hygienekonzept zu wechseln ... 

21.05.2021 ~ Es gibt eine Öffnungsperspektive

Laienmusik (Chorproben u. ä.) wurde vom Landkreis Landsberg wieder zugelassen. Spielgruppen sind bereits wieder zugelassen. Das gibt Hoffnung, dass wir nach den Pfingstferien endlich wieder starten können. Allerdings muss ich dazu erst noch ein paar Dinge klären. Die Vorgaben beziehen sich nicht auf Kinder und musikalische Früherziehung. Außerdem besteht TESTPFLICHT. Vor Ort kann ich keine Testungen anbieten. Und es kommt nur Unterricht in meinem Yogastudio in Frage, was die Personenzahl sehr einschränkt. Letztes Jahr konnten wir draußen auf der Wiese hinter dem Bürgerhaus und später auf dem Festplatz sein. Auf der Wiese steht jetzt jedoch der Spielplatz und der Festplatz wurde zum Baustellen-Schutt-und-Erd-Zwischenlager der neuen Kita. Diese Orte stehen nicht mehr zur Verfügung. Eine Alternative konnte ich leider noch keine finden, auf der wir uns offiziell niederlassen dürften. Also, es tut sich was, ich bin dran und halte euch auf dem Laufenden. Haltet euch aber gedanklich schon mal euren Musikgarten-Mittwoch wieder frei. ICH FREUE MICH AUF EUCH!

14.03.2021 ~ Musikgarten fällt weiterhin Corona bedingt aus

Aktuell sind zwar Spielgruppen, unter gewissen Umständen, erlaubt. Jedoch dürfen Musikschulen Gesangsunterricht nur im Einzelunterricht, mit Mindestabstand von 2 Metern und Lehrer mit Maske geben. Alle drei Kriterien für die Musikschulen kann ich nicht erfüllen. Falls du bereits letztes Jahr bei mir im Musikgarten warst und dich nun frägst, dass ich doch mit Maske gesungen habe. Stimmt, aber das werde ich nicht mehr machen. Es brachte mir unglaubliche Kopfschmerzen, Brustschmerzen und Heiserkeit und ist für mich somit dauerhaft keine Option. Aber es scheitert ja auch an 2 Metern Abstand und nur Einzelunterricht. 

Daher habt bitte weiterhin Geduld und ich kann es kaum erwarten euch wieder zu sehen, mit euch zu singen, zu tanzen und zu lachen. ICH VERMISSE ES SO SEHR!

16.12.2020 ~ Corona Lock Down und auch der Musikgarten muss eine Pause machen

Jetzt ist es auch noch amtlich. Leider dürfen vorerst keine Musikgartenkurse mehr stattfinden. Online biete ich diesen nicht an. Es entspricht nicht meinen Erwartungen an eine Musikgartenstunde und entspricht auch nicht meinen Grundsätzen bezüglich Kindern und Medien. Sobald es wieder erlaubt ist und auch Sinn macht, werde ich schnellstmöglich wieder für euch öffnen. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, gute Nerven, viel Kreativität im Spiel mit euren Kids, bleibt gesund und ich freue mich daruf euch wieder bei mir begrüßen zu dürfen.

P. S. Hast du noch ein Guthaben bei mir? Keine Sorge, sollte dein Kind bei Re-Opening aus eurem Kurs rausgewachsen sein, so kannst du dein Guthaben in jedem anderen meiner Angebote einlösen. Gönne dir als Mama zum Beispiel eine Einzelsession mit Fokus Stress weg, Nervenstärkung und Rückenstärkung. Wir finden ggf. bestimmt das Richtige für dich!

08.12.2020 ~ Das Leben geht weiter vs. Sinnhaftigkeit

Auch wenn die verschärften Maßnahmen noch nicht endgültig beschlossen sind. So bin ich trotzdem an dem Moment der Sinnhaftigkeit angekommen 🤷‍♀️ - davon hatte ich die letzten Wochen schon gesprochen. Einerseits, dass Regeln einzuhalten sind, Hygienemaßnahmen, Abstände etc. sicherzustellen sind, das Musikgartenprogramm der Situation angepasst werden musste und andererseits, dass das Leben weitergehen muss ... unter Einhaltung der notwendigen Maßnahmen eben. Einerseits, dass ich mit diesen Kursen meinen Lebensunterhalt bestreite, andererseits dass man aber irgendwann über die Sinnhaftigkeit der Kursdurchführung nachdenken muss. Deshalb ...

Ich setzte ab sofort bis Jahresende meine Musikgartenkurse aus.

Ich denke, jeder möchte guten Gewissens an Weihnachten seinen Liebsten begegnen können und sich nicht vorstellen, wie es wäre sich Vorwürfe machen zu müssen. Daher hoffe ich auf euer Verständnis, wünsche euch einen gesunden und zuversichtlichen Jahresausklang ✨🌈 und hoffe darauf euch im neuen Jahr ganz bald wieder bei mir begrüßen zu dürfen. 🤗🎶 Eure Punktekarten setzen einfach aus bis zu dem Zeitpunkt an dem ich wieder unterrichten darf. Dazu halte ich euch auf dem Laufenden. Eure Denise vom StehrNKLANG Musikgarten #stayathome #stayhealthy #staypositive

Lock Down light ~ Wir dürfen trotzdem!

Jippie, es geht ganz normal weiter im Musikgarten! Also zumindest so normal es vor den Herbstferien war. Ich habe die neuen Verordnungen geprüft und nun sogar Bestätigung vom Landratsamt erhalten, dass ich den StehrNKLANG Musikgarten weiter durchführen darf 😍 Das heißt, wir sehen uns nach den Herbstferien wieder wie gewohnt.

ICH FREUE MICH AUF EUCH 🌈

NEWS 30.09.2020 ~ Endlich wieder wetterunabhängig indoor!

Jippie ... der heutige Test mit Musikgarten wieder indoor ist gelungen. Ab sofort kann ich euch den Musikgarten wieder wetterunabhängig indoor anbieten. Jedoch ist dadurch leider die Gruppengröße auf max. fünf Mal Mutter/Kind beschränkt.

Re-Start ab Montag, 29.06.2020 im FREIEN

Jippie ... wir dürfen wieder! Allerdings nicht ganz so, wie bisher. Was es deshalb ab sofort zu beachten gibt oder was sich geändert hat, erfährst du direkt von mir oder über das Hygienekonzept bei den AGBs. Lies dir alles in Ruhe durch, melde dich bei Fragen, dann steht einer schönen Musikgartenstunde, trotz Corona, nichts mehr im Wege :-)

Spielen & Ratschen

Das freie Spiel im Anschluss an den musikalischen Teil entfällt leider vorerst.

Noch Fragen?

Bei Fragen stehe ich euch natürlich wie gewohnt jederzeit zur Verfügung.